Mit viel Spaß geht es diesen Freitag los! Wir sind zu Gast bei der Feuerwehr Limbach, Ortsfeuerwehr Oberfrohna, um ein aufregendes Winterwochenende in der Nähe des Erzgebirges zu verbringen! Im schönen Freistaat Sachsen hoffen wir auf viel Schnee und einen Haufen Rodelerfahrung!
Logistische Herausforderungen? Nicht mit uns! Bevor die Kinder, Jugendlichen und Betreuer heute gegen 16 Uhr starten, sind bereits die Feldbetten und Schlitten per Spedition auf den Weg gen Osten und konnten von den Kameraden in Empfang genommen werden!
Nach einigen Stunden Autofahrt sind wir am Freitagabend wohl befunden bei der Ortsfeuerwehr Oberfrohna eingetroffen. Die zahlreichen anwesenden Kameraden ließen es sich nicht nehmen, ihren Ausbildungsdienst zu unterbrechen um uns gebührend zu empfangen und uns mit einer Roster (Bratwurst) willkommen zu heißen.
Nach kurzer Stärkung ging es mit den Kids und Jugendlichen aus Oberfrohna (In Sachsen beginnt die JF-Zeit bereits mit 8 Jahren) zu einem gemeinsamen Nachtmarsch!

Der Samstag startete mit einem ordentlichen Frühstück samt Hackepeter, ehe es in die Landeshauptstadt Dresden ging. Hier führte uns Tony, Kamerad aus Oberfrohna und Berufsfeuerwehrmann, durch du Hallen der 2012 errichteten Altstadtwache 5 im Herzen Dresdens.
Beeindruckt durch die vielen Fahrzeuge, wir könnten 7 RTWs zählen, 5 davon für den MANV-Fall (Massenanfall verletzter Personen) ging es anschließend zum Sightseeing in die Innenstadt.
Den Abschluss dieses umfangreichen Tages, bildete die Abnahme der Jugendflamme 1 des Freistaates Sachsen! Neben Standardaufgaben, die intensiver abgefragt wurden als in Niedersachsen, musste auch ein 40 Fragen umfassender Test geschrieben werden! Vollkommenes Neuland für uns! Nach spontanem Üben, war aber auch dies erfolgreich zu meistern!
Alle 15 Jugendlichen können sich demnächst mit der Auszeichnung schmücken. Für sechs von Ihnen, war es die erste Jugendflamme 1 überhaupt!

Endspurt der Wochenendfahrt.
Nach dem Verpacken unseres Materials und herzlicher Verabschiedung durch das Ortskommando haben wir in Chemnitz die Felsenhöhle besichtigt! Dabei konnten wir auch einige Fledermäuse sehen! 😳 Zur Zeit befinden wir uns auf der Rückfahrt und haben Leipzig passiert. Toiletten- und Futterstop bei Burger King. Läuft. In 2 Stunden werden die Kleinen von den Eltern wieder in Empfang genommen. Die Betreuer erledigen Restarbeiten.
Dann geht ein sehr spannendes Wochenende vorbei!

Vielen Dank an alle, die uns dies ermöglicht haben!

[showmap address=”Limbach-Oberfhona” marker=”show” caption=”Limbach-Oberfhona” map=”ROADMAP” zoom=”12″ scroll=”1″ street=”1″ zoomcontrol=”1″ pan=”1″ mapcontrol=”1″ overview=”1″][{“latitude”:38.895111,”longitude”:-77.03666699999997},{“latitude”:50.8575662,”longitude”:12.753719799999999},{“latitude”:50.8575662,”longitude”:12.753719799999999}][/showmap]