Wir freuen uns, dass wir Euch begrüßen können! Hier findet ihr aktuelle Informationen der Jugendfeuerwehr Gemeinde Haverlah. Wir wurden am 1. April 1990 gegründet. Von Vielen als Aprilscherz belächelt haben wir uns im Laufe der Zeit einen festen Platz in der Dorfgemeinschaft gesichert. Falls ihr Anregungen, Kritik oder Fragen habt, schreibt uns bitte eine Nachricht in das Kontaktformular.

Was machen wir?

Die Jugendfeuerwehr sichert den Nachwuchs der freiwilligen Feuerwehren.

Dabei beschränkt sich die Jugendfeuerwehrarbeit, aber nicht nur auf stumpfes Schläuche legen!

So beteiligen wir uns sozial im Dorfleben.

Im Rahmen unserer Umweltaktionen befreien wir die Umgebung von achtlos weggeworfenem Unrat.Vielleicht habt ihr sie schon gesehen? Die zahlreichen Mitglieder, die mit Gummistiefeln bewaffnet durch die Gräben stampfen um Umweltverschmutzungen zu bekämpfen. Dabei werden sie unterstützt von Landwirten, die hierfür ihre Trecker und Anhänger zur Verfügung stellen.
In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz sammeln wir Altkleidersäcke in der Ortschaft Haverlah und lassen diese durch das Rote Kreuz abtransportieren.
Die Feuerwehrtechnik umfasst die meiste Dienstzeit bei uns.

Neben den Grundlagen der Feuerwehr gehören Besichtigungen und sportlich orientiere Wettbewerbe zu bewährten Mitteln, um die Kenntnisse zu festigen.
Dabei kommt es ganz besonders darauf an im Team zu agieren, denn gemeinsam sind wir stark!

Die erlangten Fähigkeiten werden mit dem Erwerb von bestimmten Auszeichnungen gefestigt. Nach dem Stufenprogramm der Jugendflamme, steht zum Abschluss der Erwerb der Leistungsspange an.

Der Spaß darf dabei allerdings nicht zu kurz kommen!

Deshalb achten wir darauf eine gesunde Mischung zu finden um die Jugendlichen bei der Stange zu halten.

So veranstalten wir regelmäßig

• Kinobesuche