Anlässlich des 120 jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Söhlde wurden wir am Samstag, den 21.05.2016 zu dem Wettbewerb nach den Richtlinien nach Heimberg-Fuchs eingeladen.

Wir haben es uns nicht nehmen lassen, obwohl wir selbst unsere Wettkämpfe eine Woche später haben und diese von Grund auf verschieden sind, für diese Einladung und diesen Anlass auch hier eine Wettkampfgruppe zusammen zu stellen. Das Üben für diese Wettkämpfe haben wir bewusst auf einen Tag gehalten, und zwar genau an dem Tag an dem die Wettkämpfe statt fanden. Deshalb haben wir uns vormittags zum Üben getroffen, die Wettkämpfe erlernt, die wir vorher noch nie gemacht haben und sind anschließend mit beiden frisch gewaschenen Autos nach Söhlde gefahren.

Kurzfristig erkrankte zu dem auch noch eine Kameradin und wir mussten spontan am Samstag Vormittag Ersatz suchen, was an einem Samstag Vormittag nicht einfach war. Nach vielen Telefonaten haben wir aber zum Glück eine Kameradin gefunden die Zeit und vor allem Lust hatte uns zu unterstützen. Da Sie aber noch nie bei Wettkämpfen der Freiwilligen Feuerwehr mitgemacht hatte, musste innerhalb von drei Stunden den gesamten Ablauf des Gruppenführers erlernen und die Befehle auswendig lernen.

Als wir angekommen waren, haben wir uns noch zwei Gruppen ansehen können, um dann die Wettkämpfe das erste Mal überhaupt vorzuführen. Wir sind mit unserem Ergebnis total zufrieden. Nachdem wir noch eine Kleinigkeit gegessen und getrunken haben sind wir zufrieden wieder in unsere Heimat gefahren.