Um 19:36 Uhr eröffnete der Ortsbrandmeister Rene Weniger die Versammlung.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Kameraden, begrüßte der Ortsbrandmeister die Ehrenmitglieder, den Kreisjugendfeuerwehrwart Thorsten Horney, die Jugendsprecher Jessica Wasner und Finn Klapproth aus der Jugendfeuerwehr Gemeinde Haverlah und alle weiteren Gäste.

Der Ortsbrandmeister Rene Weniger berichtete mit dem Gruppenführer Denis Erbe was im vergangenen Jahr alles an Ausbildungen und Einsätzen stattgefunden hat. Der Ortsbrandmeister Rene Weniger gab an, dass die Kameraden auf einem guten Ausbildungsstand sind.

Der Gruppenführer Denis Erbe berichtete über die Samtgemeinde Ausbildung der Atemschutzgeräteträger und die darauf folgende Heißausbildung.

Der Ortsbrandmeister Rene Weniger erhofft sich, dass das Ausbildungskonzept der Samtgemeinde Baddeckenstedt auch weiterhin durchgeführt wird.

Der Gruppenführer Denis Erbe berichtete über die Wettkämpfe 2015 und bedankte sich bei der Wettkampfgruppe für die geleisteten Stunden und den Einsatz.

Der stellvertretende Gemeindebrandmeister Christian Kassel überbrachte Grüße aus der Samtgemeinde und Verwaltung und stellte den Tätigkeitsbericht der Samtgemeinde vor.
Er richtete seinen Dank an die Ausbilder der Samtgemeinde Ausbildung sowie an die Politik und Verwaltung. Des Weiteren bedankte er sich bei der Feuerwehr Haverlah für die Ausrichtung der Wettkämpfe.

Der Jugendwart der Gemeinde Haverlah Marcel Kamphenkel berichtete über die geleisteten Stunden und Wettkämpfe im vergangenen Jahr 2015. Es sind zurzeit 23 Jugendliche in der Wehr. Zum Schluss bedankte er sich bei seinen Betreuern, sowie allen Helfern und Unterstützern innerhalb und außerhalb der Feuerwehr.

Ortsbrandmeister Rene Weniger vereidigte und hieß somit die neuen Mitglieder, Jonas Weniger, Anja Stubbe und Marco Tiemann in der aktiven Wehr Willkommen. Des Weiteren wurden dieses Jahr Christoph Schenk zum Oberfeuerwehrmann, Marcel Kamphenkel zum Oberlöschmeister und Denis Erbe zum Hauptlöschmeister befördert. Die Kameraden Florian Wissel, Andreas Wolter und Olaf Baberske wurden für 25 jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr geehrt.

Der stellvertretender Jugendwart der Gemeinde Haverlah Dominic Maus wurde vom Kreisjugendfeuerwehrwart Thorsten Horney für sein langjähriges Engagement in der Jugendfeuerwehr mit der Ehrennadel der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr geehrt.

Gruppenführer Denis Erbe stellte den Dienstplan 2016 vor, der wieder mit vielen Diensten  versehen ist und erklärte die Umstellung des Planes um einen interessanten und ansprechenden Dienst nicht nur für die jüngeren Kameraden in Aussicht zu stellen.

Die Versammlung wurde vom Ortsbrandmeister Rene Weniger um 22:13 Uhr geschlossen.