Am 21.03.2016 haben wir bei unserem Monatsdienst das Thema Atemschutzgeräteträger aufgegriffen und haben eine vertiefte Ausbildung mit den Geräten gemacht.

Angefangen wurde mit einer Kurzprüfung, danach folgten ein paar Übungen, wie es sich anfühlt, wenn das Gerät leer wird und man keine Luft mehr bekommt und wie man sich mit seinem Lungenautomaten von seinem eigenen Gerät abkoppeln kann und sich bei einer anderen Person ankoppeln kann, um dort wieder Luft zu bekommen.

Diese Übungen wurden, nachdem sie unter normaler Sicht funktionierten, unter sogenannten Nebelscheiben, die eine stark verrauchte Umgebung simulieren wiederholt.

Als Abschluss Übung wurde in voller Schutzausrüstung mit den Nebelscheiben auf, eine Bockleiter mit zwei Steckleiterteilen und drei Leinen errichtet um die Gruppen Kommunikation und Dynamik zu steigern. Die Ausbildung war ein super Erfolg und hat allen Teilnehmer riesigen Spaß gemacht.

 

 

#

Comments are closed