Wir wurden durch die Leitstelle mit Steinlah zusammen in den Harzblick in Haverlah alarmiert. Die Leitstelle teilte uns auf der Anfahrt mit, dass in einem Einfamilienhaus durch die Nachbarn Rauchmelder zu hören seinen, aber kein Feuer zu sehen sei.

Im Harzblick angekommen stellte sich schnell heraus, dass das gesamte Einfamilienhaus komplett verraucht war. Es wurde eine Alarmstichwort Erhöhung auf F2 vom Einsatzleiter an die Leitstelle angeordnet. (Eine Stützpunktfeuerwehr in diesem Falle Sehlde wird zusätzlich alarmiert).

Im Laufe des Einsatzes stellte sich heraus, dass der Kamin für die Verrauchung verantwortlich war. Das gesamte Einfamilienhaus wurde mit einem Hochdrucklüfter entraucht und die restliche Glut aus dem Kamin geholt und abgelöscht.

Das Einfamilienhaus konnte nach dem Einsatz ohne große Schäden an den Hausbesitzer übergeben werden.