Seit dem 1.Mai sind die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren in Niedersachsen vorab der generellen Freigabe der “Prioritätsgruppe 3 mit erhöhtem Risiko” impfberechtigt. Entsprechende Bescheinigungen werden pünktlich dieses Wochenende ausgegeben.

So sind ab Montag auch die ersten Angehören unserer Wehr auf dem Weg zum zentralen Impfzentrum Wolfenbüttel. Über das Impfportal kann hier jedes Feuerwehrmitglied einen individuellen und regulären Termin buchen. Alternativ kann auch die Hausarztpraxis genutzt werden, wo jedoch aktuell vorrangig nach medizinischer Indikation geimpft wird. Inklusive der notwendigen Zweitimpfung sollte damit jeder impfwillige Feuerwehrangehörige spätestens im Juli den vollständigen Impfschutz gegen das Covid-19-Virus erhalten haben.

Ein starkes Zeichen gegenüber dem Ehrenamt. Aber auch ein wichtiges Stück Sicherheit im Einsatz: Weder verletzte Personen noch die Einsatzkräfte können sich vorab einem Schnelltest unterziehen – schnell ist in dem Fall für uns und unseren Hilfsauftrag schlicht zu langsam.

Auch der notwendige Ausbildungsbetrieb -der ab diesem Monat nach aktueller Dienstanweisung mit einem festgeschriebenen Testregime wieder in Präsenz starten soll- wird so perspektivisch erleichtert.

Wichtig zu wissen: Die Impfung reduziert das Risiko einer Infektion und eines schweren Krankheitsverlaufes. Eine absolute Sicherheit gibt es aber nicht. Die allgemeinen Hygienemaßnahmen, insbesondere auch die FFP2-Maske im Feuerwehr-Fahrzeug mit vielen Kräften auf wenig Raum und natürlich bei Patientenkontakt sind deshalb auch weiterhin angewiesen. Bei Verdacht auf Infektionskrankheiten, z.B. bei Unterstützung des Rettungsdienstes, sind weiterhin zusätzliche Schutzausrüstungen als Barriere erforderlich.