Datum: 13. Februar 2021 um 15:15 Uhr
Einsatzort: Söderhof
Einsatzleiter: R. Weniger

• Freiwillige Feuerwehr Haverlah: TSF-W – 24-41-08 , MTW – 24-17-08
  • Freiwillige Feuerwehr Sehlde: ELW1 – 24-11-99 , Freiwillige Feuerwehr Sehlde TLF , LF10/6 – 24-45-03
  • Freiwillige Feuerwehr Steinlah: MTW – 83-17-02 , TSF-W – 24-41-15
  • Berufsfeuerwehr Salzgitter Drehleiter Wache 2 , Berufsfeuerwehr Salzgitter HLF Wache 2 , Berufsfeuerwehr Salzgitter RTW

Mit diesem Stichwort wurden am Samstag nachmittag bei winterlichen Temperaturen die Wehren Haverlah, Steinlah und Sehlde alarmiert. Auch die Stadt Salzgitter mit einer Drehleiter wurde aufgrund des Stichwortes in Marsch gesetzt.

Beim Versuch eine eingefrorene Wasserleitung zu erwärmen kam es zu einer Rauchentwicklung aus dem Dachfirst. Der Entstehungsbrand wurde durch den Verursacher glücklicherweise selber weitgehend abgelöscht.

Die Brandstelle wurde von innen und außen, auch unter Entfernung der Dachziegeln, kontrolliert und von außen auch nachgelöscht. Dabei kam erstmals auch die durch den Förderverein beschaffte Wärmebildkamera zur Brandnachschau zum Einsatz, es wurden aber keine Glutnester o.ä. entdeckt werden. Parallel erkundete ein Atemschutz-Trupp der Feuerwehr Sehlde mit der etatmäßigen Wärmebildkamera von der Gebäudeinnenseite.

Besonderheit ist die Löschwasserversorgung in Söderhof. Unser Fahrzeug wurde nach Verbrauch des eigenen Wassers durch das Tanklöschfahrzeug Sehlde gespeist. Weiterer Wasserbedarf hätte aus den auch gefrorenen Söderhofer Teichen gedeckt werden müssen.