Datum: 23. Dezember 2023 um 23:34 Uhr

• Freiwillige Feuerwehr Haverlah
  • Freiwillige Feuerwehr Heere
  • Freiwillige Feuerwehr Steinlah

Bedingt durch den seit Wochen anhaltenden Dauerregen und die damit verbunden Kombination mit komplett gesättigten Böden und hohen Pegelständen in den Flüssen und Bächen auch durch den erhöhten Abfluss aus den Talsperren im Harz kam es zu einer Reihe von Einsätzen im Samtgemeindegebiet.
Rund 7 Stunden waren die Einsatzkräfte am Vorweihnachtsabend im Einsatz. Bereits im Tagesverlauf wurde vorab im Ortsbereich neuralgische Stellen kontrolliert und präventive Maßnahmen durchgeführt wie z.B. Absenkung des Wasserstandes am Löschteich an der Kirche.

Die Einsätze im Einzelnen:

36/23: Einrichtung einer Sandsack-Füllstelle im Gemeindegebiet für die Samtgemeinde und Einheiten der Stadt Salzgitter, Schaffen einer Sandsackreserve.

37/23: Beseitigung einer Verstopfung an einer Überfahrt aufgrund von Teilüberschwemmung der K81

38/23: Punktuelle Unterstützung von weiteren Kräften bei Sicherung eines Gewerbeparks