Bei diesem Dienst haben wir eine Einsatzübung mit den Feuerwehren aus Heere und Steinlah zusammen durchgeführt. Lage: Rauchentwicklung aus einer Scheune ohne Feuerschein, 4 vermisste Personen.

Insgesamt waren 8 Atemschutztrupps nötig um die gesamte Scheune abzusuchen und die vermissten Personen zu retten. Zudem gab es einen Atemschutznotfall, in dem eine Person aus einem Atemschutztrupp das Bewusstsein verloren hat. Diese Person musste dann ebenfalls gerettet werden.

Eine doppelte Wasserversorgung, eine für den Innenangriff und eine für den eventuell nötigen Aussenangriff, wurden aufgebaut, sowie Straßensicherungsmaßnahmen durchgeführt.

Das Zusammenspiel der drei Feuerwehren im Bereich Logistik, in dem Steinlah und Haverlah die Feuerwehr aus Heere Unterstützt, sollte ebenfalls geübt werden. Die Feuerwehr Heere hatte “keinen Fahrer” für die Logistikkomponente, dadurch mussten die anderen beiden Feuerwehr sich auf der Fahrt zur Einsatzstelle neu Organisieren, um einen Fahrer für den Logistik LKW zum Gerätehaus nach Heere zu bringen.