Wir fahren in den Einsatz mit einer knappen Beschreibung oder nur einen Stichwort, warum wir benötigt werden. Mitunter ergibt sich auf den letzten Metern der Anfahrt noch eine “Lage auf Sicht”. Und dann stehst Du da mit Deiner Fahrzeugbesatzung und musst was tuen.

Aber wo steht das Auto eigentlich einigermaßen gut, was macht man als erstes, wie geht man vor? Das erste Fahrzeug vor Ort muss mit meist wenig Wissen am Anfang effektiv arbeiten und einen erfolgreichen Einsatz einleiten.

Viele Unbekannte, viele mögliche Lösungen – Wissen für die Führungskräfte. Oder? Nein, mit kleinen und großen Feuerwehrautos haben wir gestern verschiedene Lagen durchgespielt – zumindest die ersten Minuten, bis weitere Fahrzeuge vor Ort wären. Und auch die “Mannschaft” durfte das erste Fahrzeug führen. Warum wurde so entschieden, wie wären andere an die Lage herangegangen?

Ein wichtiger Austausch, damit alle Ihre Rolle im Einsatz gut ausüben können. Und im Trockenen sich vorbereiten können, wenn der Platz vorne rechts mal leer bleiben sollte.