Heute trafen sich 30 Kameraden und und Kameradinnen in Burgdorf um sich im Rahmen der Truppmann 2 Ausbildungen weiterbilden zu lassen. Thema war die Technische Hilfeleistung bei Einsätzen. Das Wissen wurde an drei praktischen Stationen und einer theoretischen Station vermittelt. Dabei ging es unter anderem um die Stabilisierung und Sicherung verunfallter Fahrzeuge, die patientengerechte Rettung sowie dass bewegen schwerer Lasten. Die Kollegen der Stützpunktfeuerwehren aus Burgdorf und Baddeckenstedt standen mit Rat und Tat sowie vielen nützlichen Hinweisen zur Seite und vermittelten das Wissen anschaulich. Im theoretischen Teil wurde neben der Fahrzeugaufstellung am Einsatzort, die Einsatzstellen Absicherung, der Aufbau eines Ablageplatzes sowie die Herangehensweise bei einem Verkehrsunfall erklärt.

Am Ende waren sich alle einig für den Ernstfall besser gerüstet zu sein!