Liebe Mitbürger, liebe Freunde, liebe Kinder,

Seit nunmehr 25 Jahren trifft man sie, die jungen Brandschützer unserer Jugendfeuerwehr, überall in der Gemeinde Haverlah beim Üben. Mit ihrer leuchtenden orange-blauen Dienstkleidung und dem orangenen Helm stechen sie dabei stets ins Auge.

Den Grundstein dafür legt im Jahr 1990 der damalige Ortsbrandmeister Heinrich Wissel. Zusammen mit seinem Jugendfeuerwehrwart Ulf Gabrielson und den beiden Betreuern Frank David und Rudi Reuter, versteht er es, gleich 19 Jungen und Mädchen für den Eintritt in die Jugendfeuerwehr zu begeistern.

Anfangs nur auf die Ortschaft Haverlah beschränkt, verstärken schnell auch viele Jugendliche aus Steinlah die Gruppe, zeitweilig bilden sie sogar die Mehrheit. Nach schwankenden Mitgliederzahlen in der Vergangenheit, sowie vielen Höhen und Tiefen, sind im Jubiläumsjahr 2015 aktuell 26 Jungen und Mädchen voller Eifer dabei und bilden so eine schlagkräftige Truppe.

Zusammen mit Ihnen und Euch, wollen wir nun unseren Geburtstag feiern und laden dazu, am 19.09.2015 auf den Hof Dieterle-Niemann in die Kirchstr. 1 in 38275 Haverlah, ein.

Zeitplan01