Für uns ging es früh als Teil des Gefahrgutzug-West mit dem Fachzug DekonMess zum Gefahrgutzugdienst in die FTZ (Feuerwehrtechnischenzentrale) in Schladen.

Zusammen arbeiteten wir einen Gefahrgutunfall unter einsatzrealistischen Bedingungen ab.
-Ein Mitarbeiter ist beim arbeiten mit dem Gabelstapler gegen einen Tank mit Gefahrstoff gekommen, so dass dieser nun ausläuft.-

Ein Teil unseres Zuges teilte sich in 3 Trupps ein und zog die CSA (Chemikalienschutzanzüge) an. Der zweite Teil des Zuges errichtete die Materialübergabestelle und bereitete einen Wagen mit den Materialien für den Ersteinsatz des ersten Trupp vor.

Nachdem die DekonMess Einheit mit dem errichten der Dekontaminationsstelle fertig war, konnten die Trupps nacheinander in den Gefahrenbereich vorgehen. Der 1. Trupp führte eine Lageerkundung und Erstmaßnahmen durch, der 2. Trupp dichtete die Leckage ab und der 3. Trupp pumpte den aufgefangenen Stoff zurück in den Tank. Nach dem Einsatz der jeweiligen Trupps mussten sie anschließend durch die Dekontaminationsstelle um eine weitere Verschleppung des Gefahrstoffes an der Einsatzstelle zu verhindern.

Im Anschluss der Übung fand eine Besprechung der einzelnen Züge und ein Austausch untereinander statt.