Am Samstag Vormittag trafen wir uns mit dem Teil des Gefahrgutzug-West aus Baddeckenstedt (Heere, Steinlah & Haverlah) zum Ausbildungsdienst.

Zusammen schauten wir uns in der Theorie eine Dekontaminationsstelle an, wie sie von dem Fachzug-Dekon aufgebaut werden würde. In der Praxis bauten wir dann eine Dekonstelle mit all unseren Mitteln die uns durch den GW-G (Gerätewagen- Gefahrgut) zur Verfügung standen auf.
Als nächstes errichteten wir eine Material-Übergabestelle und bestückten diese mit Materialien für den Ersteinsatz wie z.B einem Feuerlöscher, Auffangbehältern und der Erkundungscheckliste.

Nach einer Frühstückspause mit Feuerwehrmarmelade, Muffins und Schokoladenhasen ging es weiter mit zwei kleineren Einsatzübungen.
Dort übten wir das Vorgehen mit der Erkundungscheckliste.
Die Erkundungscheckliste erleichtert uns die Kommunikation zwischen dem vorgehenden Trupp und dem Einsatzleiter, da diese bei einem Gefahrguteinsatz meist weit voneinander entfernt stehen.

Nach einer kurzen Abschlussbesprechung und einem kleinen Vorgeschmack auf die nächsten Dienste, fuhren wir zurück in unseren Standort und konnten in das sonnige Wochenende starten.