Datum: 25. November 2023 um 1:39 Uhr

• Freiwillige Feuerwehr Steinlah
  • Rote Kreuz RTW
Weitere Kräfte: Berufsfeuerwehr Salzgitter RTW

Eine komplexe Einsatzsituation entwickelte sich in der Nacht des Samstag den 25.11.2023 gegen halb zwei, als ein Lastkraftwagen auf der B6 ein paar hundert Meter nach der Kreuzung Haverlah – Steinlah in Fahrtrichtung Baddeckenstedt von der Fahrbahn abkam und im Straßengraben zum Stehen kam. Die Anfahrt an die Unfallstelle gestaltete sich für die anrückenden Einsatzkräfte auf Grund der teilweisen Vereisung der Fahrbahn als herausfordernd.

Der bei dem Unfall beschädigte Tank führte zu einem Austritt von Betriebsstoffen, was eine schnelle koordinierte und umfangreiche Reaktion der eingetroffen Einsatzkräfte zur Vermeidung größerer Umweltschäden erforderlich machte.

Die Herausforderungen dieses Einsatzes erstreckten sich über mehrere Aspekte. Neben der Sicherstellung des Brandschutzes und der Kontrolle des ausgelaufenen Kraftstoffs lag ein Schwerpunkt darauf, den Fahrer zu befreien und bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes medizinisch zu versorgen. Die winterlichen Temperaturen gestalteten dabei die Maßnahmen nicht einfacher.

Als Teil der Umwelteinheit übernahmen wir die Verantwortung, den ausgelaufenen Kraftstoff (>200 Liter) abzupumpen. In Zusammenarbeit mit der unteren Wasserbehörde des Landkreises und der Straßenmeisterei unter besonderer Berücksichtigung ökologischer Aspekte wurden weitere Maßnahmen zur Beseitigung der Unfalls veranlasst.

Der Einsatz erstreckte sich über mehr als zwei intensive Stunden, in denen das reibungsloses Zusammenwirken der verschiedener Organisationen zu beobachten war. Die Bergung des verunglückten Fahrzeugs erforderte die temporäre Sperrung der Bundesstraße in beide Richtungen bis in die Mittagsstunden.