Datum: 12. Dezember 2023 um 11:09 Uhr

• Freiwillige Feuerwehr Haverlah
  • Freiwillige Feuerwehr Heere
  • Freiwillige Feuerwehr Steinlah

Am heutigen Vormittag gab es einen Einsatz mit einem unbekannten Gefahrstoff. Der Stoff befand sich innerhalb eines Treppenhauses des Klinikums in Wolfenbüttel.

Die initiale Alarmierung „H2X“ erfolgte gegen 10:50h. Gemäß AAO wurden die Führungskräfte des Fachzug West und DekonMess alarmiert. Hinzu kamen diverse kommunale Einsatzmittel gem. der AAO der Stadt Wolfenbüttel. Unmittelbar nach der Alarmierung trafen die Führungskräfte vor Ort ein und relativ schnell wurde eine Stichworterhöhung durch den Einsatzleiter veranlasst.

Eingangs stellte sich die Lage so dar, dass ein unbekannter C-Gefahrstoff im Treppenhausbereich des Krankenhauses ausgetreten ist. Eine Person des Klinikums beschwerte sich über Atemwegsreizungen. Da zu dem Zeitpunkt noch keine weiteren Informationen vorlagen, kam es zur bereits erwähnten Stichworterhöhung auf „H3X“. Zu diesem Zeitpunkt sind die Mitglieder der beiden Züge alarmiert worden.

Durch weitere Erkundung und Befragung von Personen vor Ort, änderte sich die Lage jedoch relativ kurzfristig nach der Alarmierung. Es meldete sich eine Mitarbeiterin des Klinikums und berichtete über eine Ihr heruntergefallene, ca. 100ml fassende Flasche mit einer Formaldehyd-Lösung. Unter Berücksichtigung der im Klinikum vorgehaltenen Betriebsanweisung zum Umgang mit dem Gefahrstoff und dem entsprechenden Sicherheitsdatenblatt, wurde der Entschlussgetroffen einen Angriffstrupp der kommunalen Feuerwehr mit Bindemittel zu der Lache vorgeschickt. Dieser band die Lache ab und im Anschluss wurde die Einsatzstelle rückgebaut und an den Betreiber übergeben. Dies war auch der Zeitpunkt des Einsatzabbruchs für die übrigen Mitglieder der beiden Züge und konnten wieder einrücken.