Kurz vor Quartals- und Jahresende melden wir uns mit der (vorläufigen) Bilanz:

Abwechslungsreich wurden wir in den vergangenen Monaten gefordert. Mit einem B2 (als nachbarschaftliche Hilfe im Landkreis Goslar), einem H2 als Mischung aus Verkehrsunfall und Öl, einem weiteren Verkehrsunfall, einem auf Anfahrt abgebrochen H3X Gefahrengutalarm der Funk- und Fahrübung, Öl und Unwetter in verschiedenen Facetten kam wenig Langeweile auf. Den Heiligabend “feierten” wir der Wetter- und Pegellage geschuldet gemeinsam rein – und sind in Summe 12 mal unterwegs gewesen im Quartal – 7 mal davon seit dem zweiten Advent.

In Summe sind wir damit bei 39 Einsätzen in 2023, knapp unter dem rekordverdächtigen Vorjahreswert. 27 Einsätze, davon 18 als örtlich zuständiger Erstangreifer, entfallen auf die “Ortswehr”, die übrigen auf unsere Mitwirkung in Umwelt- bzw. Gefahrenguteinheit. 4 Bränden und je einer Alarmübung und Brandsicherheitswache stehen 33 Hilfeleistungen gegenüber. Dort dominiert mit 15 Alarmierungen das Stichwort Öl, 9 mal war Unwetter der Ausrückegrund. Bei 4 teils anspruchsvollen Verkehrsunfällen und 2 Türöffnungen bedurften 7 Personen auch unserer medizinischen Hilfe und Betreuung. In einem dieser Fälle war eine Hilfe nicht mehr möglich. In 2 Fällen unterstütze auch der Rettungshubschrauber Christoph 30 die Tätigkeiten der Feuerwehren.

Neben dem üblichen Ausbildungs- und Dienstbetrieb war ein Höhepunkt in 2023 das Zeltfest im Juni – ein gelungenes Ereignis für das ganze Dorf und darüber hinaus – und das in Kombination mit den Feuerwehrwettbewerben der Samtgemeinde.

Mit Abschluss der allherbstlichen Grundausbildung konnten wir weitere Aktive in unseren Reihen aufnehmen – aber auch weiterhin ist jede helfende Hand wichtig und immer ein Spind frei. Der nächste “Dienst” findet am Montag, den 15. Januar um 19:00 Uhr im Gerätehaus Pascheburg statt – kommt gerne vorbei wenn Euch über das Team informieren wollt und vielleicht selber mal dabei sein wollt!

Ansonsten beginnt das neue Jahr für uns wie immer mit der Generalversammlung am zweiten Samstag im Januar – der Förderverein trifft sich zuvor, die Einladungen hängen aus.

Ein Höhepunkt wird die Ausgabe der ersten Charge der neuen Schutzkleidung im ersten Quartal sein – der verbesserte Schutz und Komfort wird nach aussen durch die Umstellung auf sandfarbene Gewebe erkennbar sein.

Wir bedanken uns für die Unterstützung und Aufmerksamkeit im ablaufenden Jahr und wünschen alles Gute für das neue Jahr – kommt gut und vor allem sicher und gesund herein!