Heute am 15. Januar 2024 fand der erste Übungsdienst in diesem Jahr statt und wie nicht anders zu erwarten war neben der Vermittlung von Fachwissen auch wieder eine Menge Spaß und Teamplay mit dabei. Insgesamt waren wir zu Zehnt und konnten so zwei Teams bilden.

Als theoretische Themen standen auf dem Plan die Struktur an der Einsatzstelle sowie die Funktions- und Kennzeichenwesten, während als praktische Übung, dass ein und ausräumen unseres TSF-W und damit verbunden die Auffrischung der Erinnerung, wo welches Teil auf dem Fahrzeug verlastet ist, auf dem Plan.

Bei den theoretischen Themen ging es darum zum einen sich wieder zu verdeutlichen, wie eine Einsatzstelle aufgebaut ist und die damit verbunden Punkte wie z. B. Fahrzeugpositionen, Abstände etc. berücksichtigt werden müssen. Zum anderen wurden die Kenntnisse zu den Funktions- und Kennzeichenwesten und deren Bezug untereinander aufgefrischt.

Im anschließenden praktischen Übungsblock ging es darum, dass das erste Team zuerst alle verlasteten Teile vom Fahrzeug nahm und diese in der Fahrzeughalle aufreihte. Das zweite Team, durfte dann jedes einzelne Teil wieder zurück an seinen ursprünglichen Platz im Fahrzeug legen. Dabei wurde die Zeit genommen. Nachdem dies erfolgreich durchgeführt war leerte Team zwei das Fahrzeug erneut. Sehr zur Freude von Team eins, die nun die Aufgabe hatten das Fahrzeug wieder vollständig zu beladen. Da die Fahrzeughalle nicht sehr groß ist, war es stellenweise sehr schwierig alles strukturiert und sortiert auf dem Boden zu legen, so dass es stellenweise eine Ostereiersuche entsprach. Auf jeden Fall hatten alle viel Spaß dabei.