Heute am 5. Februar 2024 war es wieder Zeit für einen Übungdienst. Zum einen ging es um Gefahren an der Einsatzstelle und die Löschlehre und zum anderen um die Grundlagen der Taktik bei Einsätzen.

Im Rahmen der Auffrischung von Wissen war eines der Themen die Löschlehre oder mit anderen Worten: Welches ist das geeignete Löschmittel in verschiedenen Situation. Des Weiteren wurde die Gefahrenmatrix an Beispielen erläutert und die damit verbundenen Gefahren besprochen.

Sehr spannend gestaltete sich die taktische Übung bei der vor allem der „Führungvorgang“ und die damit verbundenen einzelnen Phasen sehr ausführlich erläutert und auch optisch am Beispiel gut dargestellt wurde. Leider war wie immer bei solchen spannenden Themen die Zeit vier zu schnell vorbei. Allerdings ist jetzt auch klar, warum man nicht unbedingt ein Löschflugzeug zum Löschen eines kleinen Brandes einsetzen sollte.
Unser Dank gilt dem Kind, das uns für die Übung seine Einsatzfahrzeuge zur Verfügung stellte ohne die die Übung nur halb so viel Spaß gemacht hätte.