Im Rahmen des 2. Ausbildungsdienstes im November stand die für einige umfassende, für andere auffrische Schulung in Erster Hilfe im Mittelpunkt, wobei der Einsatz von Rettungsrucksäcken und der praxisnahen Anwendung der Reanimationspuppe “Little Anne” besonders hervorgehoben wurde.

Die Kolleginnen und Kollegen wurden systematisch in den Umgang mit dem Rettungsrucksack eingewiesen, der mit lebensrettenden Utensilien ausgestattet ist. Von Verbänden über Beatmungsmasken bis hin zu weiterem Notfallzubehör ermöglicht der Rucksack ein effizientes Handeln in verschiedenen Notsituationen. Dieser Ausbildungsdienst gewährleistet, dass die Einsatzkräfte mit den Instrumenten vertraut sind und im Ernstfall schnell und gezielt agieren können.

Besonders relevant war die praxisnahe Schulung mit der Reanimationspuppe “Little Anne”. Durch realitätsnahe Übungen wurde den interessierten Feuerwehrleuten durch unseren Rettungssanitäter beigebracht, wie sie im Falle eines Herz-Kreislauf-Stillstands effektiv Erste Hilfe leisten können. “Little Anne” ermöglicht das realitätsnahe Training der Herz-Lungen-Wiederbelebung, wodurch Fähigkeiten optimiert und ihre Handlungsabläufe verfeinert wurden.

Die Integration dieser Elemente in den Ausbildungsdienst stärkt nicht nur die individuellen Fertigkeiten der Feuerwehrmitglieder, sondern fördert auch das kollektive Zusammenspiel im Team. Dieser ganzheitliche Ansatz gewährleistet, dass die freiwillige Feuerwehr bestmöglich auf die Herausforderungen von Notfallsituationen vorbereitet ist, um Leben zu retten und die Sicherheit in der Gemeinschaft zu gewährleisten.