Heute am Donnerstag (30.11.2023) Abend trafen sich die Kameraden und Kameradinnen des Gefahrgutzug West zur jährlichen Leistungsüberprüfung für CSA-Träger im Feuerwehrgerätehaus von Heere.
Bei winterlichen Temperaturen fand eine anspruchsvolle Leistungsüberprüfung, die insbesondere die Einsatzbereitschaft der CSA-Träger als auch der Helfer unter Beweis stellten. Im Rahmen dieser Übung wurde der sogenannte Gefahrgutzug West aktiviert, um realistische Situationen zu simulieren. Dieser Zug ist speziell darauf ausgerichtet, auf Gefahrenlagen durch chemische Gefahrenstoffe zu reagieren. Die Einsatzkräfte zeigten ihre Expertise im Umgang mit Chemikalienschutzanzügen (CSA) und der notwendigen Ausrüstung. Präzision und Schnelligkeit waren gefordert, als die Feuerwehrleute sich der simulierten Gefahr aussetzten und ihre Ausrüstung in effektiver Weise einsetzten.

Dabei wurde auch die jährliche Leistungsabnahme für 10 Kammeraden und Kameradinnen durchgeführt, um die individuelle Performance jedes Feuerwehrmitglieds zu bewerten. Dieser Aspekt der Übung zielte darauf ab, Schwachstellen zu identifizieren und die Einsatzkräfte gezielt zu schulen, um ihre Effektivität weiter zu steigern. Die Feuerwehrleute zeigten Engagement und Professionalität, was zu einer erfolgreichen Bewältigung der gestellten Aufgaben führte.

Insgesamt verdeutlichten diese Übungen die Wichtigkeit einer gut ausgerüsteten und gut trainierten Gefahrgutbeseitigungseinheit innerhalb der Feuerwehr. Der Gefahrgutzug West zeigte damit wieder, wie wichtig eine gute Ausbildung ist, um auf potenzielle Gefahren im Zusammenhang mit chemischen Substanzen effektiv reagieren zu können.

Durch die Leistungsabnahme wurde nicht nur die Gruppenleistung gesteigert, sondern konnte auch sichergestellt werden, dass die individuellen Fähigkeiten eines jeden Einzelnen weiterentwickelt werden, um für zukünftige Herausforderungen besser gerüstet zu sein.

Im Anschluss an die zum Teil sehr schweißtreibende Übungen fand in gemeinsamer Runde und bei einem kleinen Imbiss die Abschlussbesprechung statt.