Was haben Legosteine, Bierdeckel, Wasserbecher und Funkgeräte gemeinsam? Richtig es war wieder Zeit für einen Übungdienst. Im letzten Übungsdienst des Jahres 2023 fand eine Stationsausbildung statt. Bei den vier Stationen lag der Fokus darauf, die Fertigkeiten im Umgang mit sämtlichen Geräten auf den Fahrzeugen und dem Funken zu festigen und zu verbessern. Die Teilnehmer wurden vor eine interessante Herausforderung gestellt, indem sie beim Stapeln von Wasserbechern und Bierdeckeln ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen mussten. Dabei kam ein Akku-betriebenes Kombigerät zum Einsatz, das nicht nur Präzision erforderte, sondern auch ein ruhiges Händchen und einen langen Atem, um die Aufgabe erfolgreich zu bewältigen. Diese Übung trug dazu bei, die Teamfähigkeit und das technische Geschick der Feuerwehrleute zu stärken, um im Ernstfall effektiv zusammenarbeiten zu können.

An den Stationen wurde nicht nur Geschicklichkeit Kraft, Ausdauer trainiert, sondern beinhaltete auch eine praxisnahe Funkenbeschreibung von Bildern, die auf realistischen Einsatzszenarien basierten. Hier wurden den Teilnehmern verschiedene Bilder gezeigt, die komplexe Situationen während eines Einsatzes darstellten. Die Herausforderung bestand darin, die erhaltenen Informationen präzise zu funken, um eine klare und verständliche Kommunikation zu gewährleisten. Eine weitere Herausforderung bestand darin aus verschiedenen Lego Baustein Ein Szenario aufzubauen und dieses der fiktiven Leitstelle so zu übermitteln, damit diese es nachbauen konnte. Dies führte stellenweise zur totalen Verzweiflung bis hin zu fließenden Tränen vor Lachen. Am Ende wurden die verschiedenen Konstruktionen miteinander verglichen.

Diese Übungen zielten darauf ab, die Fähigkeiten der Feuerwehrleute im schnellen Erfassen und Übermitteln von wichtigen Details zu schärfen, um eine effektive Koordination und Einsatzplanung zu ermöglichen. So wurde nicht nur die technische Kompetenz, sondern auch die Kommunikationsfertigkeiten im Team gestärkt, um in anspruchsvollen Situationen optimal reagieren zu können.