Datum: 6. März 2023 um 14:41 Uhr

• Freiwillige Feuerwehr Heere: FwA Umwelt , MTW – 24-17-09
  • Freiwillige Feuerwehr Steinlah: TSF-W – 24-41-15
Weitere Kräfte: Firma Wieker

alarmiert als Teil der Umweltschutzeinheit (Feuerwehr Heere, Steinlah und Haverlah) wurden wir mit den Feuerwehr aus Burgdorf und Berel in die Ortschaft Berel alarmiert, auf anfahrt wurde durch die Feuerwehr eine weitreichende Erkundung durchgeführt, wo festgestellt wurde das die Hauptstraße in Berel sowie die Verbindungstraße nach Burgdorf betroffen sind. Die Feuerwehren aus Berel und Burgdorf sicherten alle Kanaleinläufe und Sperrten die betroffenen Straßen ab, um eine Verschleppung der Ölspur zu verhindern.

Beim Eintreffen der Umweltschutzeinheit wurden noch einmal alle Kanaleinläufe überprüft und die Sicherungsmaßnahmen verstärkt. Nach Beratung der Führungskräfte wurde eine Fremdfirma damit beauftragt die Straße zu reinigen, bis zur Beendigung dieser Maßnahme sicherten wir weiterhin die Einsatzstelle ab und bauten im Anschluss die Maßnahmen zurück.

Danach war natürlich kein Ende für uns, nachdem wir wieder im Gerätehaus waren konnten wir alle kurz nach Hause fahren um uns frisch zu machen, denn um 19 Uhr ging unseren Übungsdienst mit insgesamt 12 Kameraden los.