Datum: 8. März 2023 um 11:11 Uhr

• FG Umweltschutz Ba
  • Freiwillige Feuerwehr Baddeckenstedt: GW-Z – 24-59-01
  • Freiwillige Feuerwehr Haverlah: MTW – 24-17-08
  • Freiwillige Feuerwehr Heere: FwA Umwelt , MTW – 24-17-09 , SW KatS – 82-62-01 , TSF-W – 24-41-09
  • Freiwillige Feuerwehr Sehlde: FwA Boot , LF10/6 – 24-45-03
  • Freiwillige Feuerwehr Steinlah: TSF-W – 24-41-15
  • Gemeindebrandmeister

alarmiert als Umweltschutzeinheit (Feuerwehr Heere, Steinlah und Haverlah) wurden wir nach erkundungsmaßnahmen des Gemeindebrandmeisters an die Innerste bei der Ortschaft Sehlde alarmiert. Vor Ort gab es eine Lageeinweisung, dass eine große Menge Heizöl auf einem Bach in Richtung Innerste treibt. Die Nachbargemeinde ist dort schon im Einsatz.

Nach einer Erkundungsfahrt, wo genau der Bach in die Innerste mündet, wurden zwei Ölsperren auf der Innersten und eine im betroffenen Bach gesetzt.

Auf Rückfahrt zum Standort, wollten wir kurz an einer Waschstraße halten um die starke Verschmutzung durch die Erkundungsfahrt zu beseitigen. Das Fahrzeug war gerade eingeschäumt da wurden wir zum Folgeeinsatz alarmiert. Mit Schaum und Blaulicht auf nach Heere.

Auf Rückfahrt der Feuerwehr Heere vom vorherigen Einsatz, wurde eine ca. 150 Meter lange Ölspur im Ort festgestellt. Daraufhin hat diese eine Einsatz eröffnet und die Umweltschutzeinheit gleich wieder alarmiert. Es wurden alle Kanaleinläufe gesichert und die Straße gereinigt, auch hier münden die Kanaleinläufe der Straße in einen Bach, wo wir dann ebenfalls eine Ölsperre gesetzt haben.