Datum: 27. August 2021 um 13:53 Uhr

• Freiwillige Feuerwehr Klein Elbe: TSF-W – 24-41-11
  • Freiwillige Feuerwehr Sehlde: ELW1 – 24-11-99 , LF10/6 – 24-45-03
  • Freiwillige Feuerwehr Steinlah: MTW – 83-17-02 , TSF-W – 24-41-15

Eine große Ölspur beschäftigte heute Nachmittag die Wehren in der südlichen Samtgemeindegebiet bis nach Salzgitter-Bad.
Der Schmierfilm stellte, gerade an Kreuzungen und Kurven, auch in Kombination mit den regennassen Straßen eine Gefahr für die Verkehrsteilnehmer dar.
In Haverlah waren die Stellen dabei noch eher gering. Aufgrund des stark einsetzenden Regens wurden hier die Strassenabläufe mit Bindemittel gesichert um eine Verbreitung in der Kanalisation zu reduzieren.
Zusätzlich wurde zusammen mit der Ortswehr Sehlde am Westerbeeksgraben eine Ölsperre gesetzt, dort verlässt das Oberflächenwasser die Kanalisation.Desweiteren wurde der Einsatzleitwagen der Samtgemeinde an unserem Gerätehaus aufgestellt zur Koordination der diversen Ortswehren.

Die eingesetzten Ölsperren/-bindemittelwürfel werden in den nächsten Tagen noch kontrolliert und zurück gebaut.